Paarberatung

Erst in einer nahen Paarbeziehung zeigt uns der andere, wer in uns steckt!

Paarberatung ist eine besondere Form der Begleitung. In der therapeutischen Arbeit freut es mich jedes Mal zu sehen, wie Paare durch konstruktive Perspektivänderung und Lösungsansätze aus dem Kreislauf ihrer Konflikte und Muster heraus gelangen.

Es hat sich in der Paarberatung als sinnvoll erwiesen, in unterschiedlichen Settings, d.h. Formen zu arbeiten. Mal spreche ich mit dem einen, dann mit der anderen und dann mit beiden zusammen. Oft geht es dabei nach meiner Erfahrung in tiefere Lebensmuster und –Ansichten. Das ist oft vordergründig erleichternd: Beide können feststellen, dass sich die Konflikte gar nicht um den jeweils anderen drehen, als sei der falsch, sondern es geht um meine eigenen (Un-) Tiefen. Das schafft wieder einen Bereich der Vertrauensfähigkeit! Und es macht den Weg frei für die eigentliche, hintergründige Erleichterung von beschwerenden Fühl- und Reaktionsmustern, die jeder aus seiner Vergangenheit mitbringt und die insofern mit jedem selbst zu tun haben und sich nur am anderen, am nahen Gegenüber entzünden konnten!

Es ist heilsam für die Beziehung und die beiden Partner, diesen Prozess zu durchleben. Das Verstehen des anderen öffnet sich wie selbstverständlich mit dem eigenen Selbstverständnis! Den anderen (neu) lieben zu können ist dann ein Geschehen – ein Geschenk!